JRL

Schülercampus 2013

15 Jul

Author: chbecker - Category: Events, RoboCup

Am 8. Juli startete zum zweiten Mal der Schülercampus an der Goethe Universität Frankfurt. Hier haben SchülerInnen der Gymnasialen Oberstufe aus ganz Deutschland die Möglichkeit einen Einblick in die Arbeit an einer Universität zu nehmen. Dabei können sie auch feststellen, ob der Bereich in den sie rein schnuppern auch etwas für ein Studium wäre.

Auch das Team Bembelbots war zum zweiten Mal dabei und repräsentierte das Institut für Informatik.

Die SchülerInnen hatten eine Woche Zeit mit unseren Fußballrobotern zu arbeiten und danach ihre Ergebnisse  zu präsentieren.

Dabei ging es nicht darum mit den Robotern Fußball zu spielen, sondern die Aufgabe war den Nao durch ein Labyrinth zu navigieren. Dafür sollten lediglich die Ultraschallsensoren der Roboter genutzt werden. Die SchülerInnen mussten zuerst eine Verbindung mit dem Roboter herstellen. Die Sensorwerte auswerten und verarbeiten und den richtigen Befehl finden, damit sich der Nao auch bewegt. Dann musste sich eine Taktik überlegen werden, wie sie durch das Labyrinth gelangen wollen. Doch bevor Alles auf dem real Roboter ausprobiert werden konnte, musste das Ganze erst einmal in einem Simulator funktionieren.

Nach vier anstrengenden Tagen hat es aber jede Kleingruppe geschafft das Labyrinth mit dem Nao zu durchlaufen.

Allen SchülernInnen und Betreuern hat es sehr viel Spaß gemacht.

PosterSC2013

 

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top