JRL

Das Team sucht DICH für ein Forschungsprojekt im JRL

Author: jrl - Category: RoboCup

Viele Teammitglieder arbeiten in ihrer Freizeit an dem Code der Bembelbots.
Aber mittlerweile findet die Arbeit der Bembelbots immer mehr Anerkennung
innerhalb des Fachbereichs. So haben sich bereits mehrere Diplom-, Master- und
Bachelorarbeiten mit Themen des Roboterfußballs beschäftigt. Es gibt ein
jährliches Praktikum, das fest im Curriculum verwurzelt ist. Neu in diesem Jahr
ist die Projektarbeit. Dabei befasst sich ein Student ein Semester lang mit
einer Aufgabe, die anschließend mit 6 Creditpoints belohnt wird!

Voraussetzungen:
Es werden gewisse Leistungsnachweise erwartet, sind jedoch keine harte Voraussetzung.
Prüfungsordnung Bachelor (Ausschnitt)

Offene Aufgaben
Ständig werden Teile der aktuellen Software erneuert oder überarbeitet. In
wöchentlichen Meetings werden die Fortschritte im Team diskutiert und vorgestellt.
Ständig entstehen neue Ideen und im engen Kontakt mit anderen Teams aus
Deutschland werden die nächsten Ziele und die aktuelle Entwicklung innerhalb
der Liga beobachtet.

Aktuell gibt es mehrere offene Probleme, die es zu lösen gilt:

• Motionengine
    Komplexe Bewegungen am Rechner erzeugen und anschließend auf dem Roboter abspielen. Eine einheitliche Schnittstelle soll erzeugt und angewandt werden.
  • Framework
    Die ”alte” Software auf dem Roboter ist mit der Zeit etwas unübersichtlich geworden. Gemeinsam mit den in den letzten Jahren gesammelten Erfahrungen soll diese komplett überarbeitet werden: Bembelbots 2.0!
  • PS3-Controller
    Manchmal ist es notwendig, den Roboter mit einer Fernbedienung zu steuern oder die Laufeigenschaften des Roboters zu optimieren. Hierfür möchten wir einen PS3-Controller verwenden, der drahtlos über Bluetooth mit dem Roboter kommunizieren soll.
  • Android Debugging Tool
    Es gibt bereits ein Tool, mit dem wir die Software auf dem Roboter analysieren und kontrollieren können. Jedoch ist hierfür immer ein Rechner / Laptop notwendig. In Zukunft würden wir unsere Roboter gerne mit einem Tablet oder Handy debuggen können!
  • Ballmodellierung
    Im Fußball geht es um den Ball. Wir suchen eine mathematisches Modell, welches zu den bekannten Informationen (Position zum Roboter und Zeitpunkt) eine Position in der Welt (dem Spielfeld) und Annahmen zur Geschwindigkeit und Richtung vorhersagt.
  • Eigene Ideen
    Selbstverständlich kannst du auch deine eigenen Ideen einbringen! Sprich uns an und wir überlegen uns, ob das Thema für eine Forschungsarbeit ausreichend ist!

Was können wir euch bieten?
Viele Teammitglieder arbeiten in ihrer Freizeit an dem Code der Bembelbots. Aber mitlerweile findet die Arbeit der Bembelbots immer mehr Anerkennung innerhalb des Fachbereichs. So haben sich bereits mehrere Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten mit Themen des Roboterfußballs beschäftigt. Es gibt ein jährliches Praktikum, das fest im Curriculum verwurzelt ist. Neu in diesem Jahr ist die Projektarbeit. Dabei befasst sich ein Student ein Semester lang mit einer Aufgabe, die anschließend mit 6 Creditpoints belohnt wird!

Creditpoints habe ich genug…
Dieses Jahr war das Team Bembelbots erstmals für die Weltmeisterschaften
qualifiziert. Fünf Teammitglieder verbrachten fast zwei Wochen in Mexiko und
konnten sich erfolgreich mit über 25 anderen Teams messen. Voraussetzung
hierfür ist eine regelmäßige Arbeit mit dem Roboter.

Poster Forschungsprojekt

Sprich uns an,

falls Du an einer Forschungsarbeit interessiert bist!

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.