JRL https://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web joint robotics lab Fri, 02 Jul 2021 14:58:04 +0000 en-US hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.1 RoboCup 2021 https://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/robocup-2021/ Fri, 02 Jul 2021 14:43:43 +0000 http://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/?p=2399

Nach einem Jahr unfreiwilliger Pause hat vom 22. bis 28.07.2021 erneut der RoboCup stattgefunden. Pandemiebedingt musste das Format angepasst werden, sodass alle Events digital, bzw. remote, stattfinden konnten.

Im Falle der Standard Plattform Liga bestand der Wettbewerb aus vier verschiedenen Challenges, die entweder im eigenen Labor, oder remote in Laboren anderer Teams gehalten wurden. Alle Challenges wurden über den offiziellen SPL Youtube-Channel gestreamt und können auch weiterhin dort angeschaut werden!

Besonders gut abgeschnitten haben wir in der Passing Challenge, in der zwei Roboter in unserem Labor den Ball möglichst oft hin- und herspielen mussten, ohne dabei einen eingezeichneten Bereich zu verlassen. In der Mitte der beiden spielenden Roboter befanden sich zwei sitzende Roboter, die als Hindernisse dienten und die nicht vom Ball getroffen werden durften. Mit fünf erfolgreichen Pässen haben wir in dieser Challenge den 3. Platz belegt!

In der 1 vs. 1 Challenge haben wir es bis ins Viertelfinale geschafft. Bei dieser Challenge traten zwei Teams in einer unabhängigen Host-Arena gegeneinander an und mussten möglichst viele Bälle ins gegnerische Feld spielen. Unser Spiel während der Play-Ins gegen Berlin United war besonders spannend – Wir konnten das Spiel letztendlich auch wegen der Autokalibrierung unseres Roboters für uns entscheiden, für die wir die 1,5-fache Punktezahl der erspielten Punkte bekommen haben.

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung in diesem Jahr, die uns auch den 5. Platz in der Gesamtwertung gebracht hat. Wir gratulieren allen teilnehmenden Teams, insbesondere den Erstplatzierten B-Human (Passing Challenge, Autonomous Calibration Challenge und Obstacle Avoidance Challenge) und HTWK Robots (1 vs. 1 Challenge), für die großartigen Challenges! Wir hoffen sehr, im nächsten Jahr in Bangkok wieder persönlich gegen die anderen Teams der Standard Plattform Liga antreten zu können!

Unser Team 2021 (v.l.n.r.: Sina Ditzel, Timm Hess, Tamara Gupper, Kyle Rinfreschi, Benedikt Hahner, Jens Siegl, nicht im Bild: Felix Weiglhofer)
]]>
Bembelbots Workshop II https://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/bembelbots-workshop-ii/ Mon, 23 Sep 2019 14:21:23 +0000 http://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/?p=2375 BembelbotsWorkshop2019

]]>
Bembelbots Workshop https://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/bembelbots-workshop/ Mon, 15 Oct 2018 12:45:11 +0000 http://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/?p=2353 Du hast Lust, die Bembelbots – die Roboter-Fußballmannschaft der Uni Frankfurt – kennen zu lernen? Dann komm zu unserem Workshop am zweiten Novemberwochenende! Was bedeutet es, einem Roboter Fußballspielen beizubringen? Wir geben dir einen Überblick darüber, wie ein großes Softwareprojekt aussehen kann, wie man die Arbeit im Team strukturiert (agile Software-Entwicklung), wie wir unseren Code verwalten (Versionsverwaltung) und was es bedeutet, Code für einen Roboter, eine andere Plattform, zu entwickeln.

Wir bieten euch einen einführenden Einblick in die Software und Arbeitsweise der Arbeitsgruppe Bembelbot. Das Projekt RoboCup, Versionsverwaltung, Software-Architektur, Teamstrukturen werden durch eine Kombination aus Vorträgen und direkter Arbeit an aktuellen Problemstellungen im Roboterfußball (Standard-Platform League, Robocup) vermittelt.

weitere Informationen findest du hier.

Anmeldung bis 4.11. per Email an workshop@bembelbots.de

bembelbots-workshops18_short

vorheriger Artikel: Fußballroboter der Goethe-Uni spielen ab sofort im Champions-Cup

]]>
Fußballroboter der Goethe-Uni spielen ab sofort im Champions-Cup https://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/fusballroboter-der-goethe-uni-spielen-ab-sofort-im-champions-cup/ Sun, 01 Jul 2018 14:56:41 +0000 http://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/?p=2330 RoboCup-Weltmeisterschaft Juni 2018, Montreal, Kanada

Anita, Moni, Richie, Headbanger, Yolanda, Jutta sind Profifußballroboter, oder wie auch immer man Roboter bezeichnet, die an einer Fußballweltmeisterschaft teilnehmen. Sie sind das Team der Robotik-Arbeitsgruppe Bembelbots der Goethe-Universität Frankfurt, die Ende Juni an der diesjährigen RoboCup Weltmeisterschaft in Montreal teilgenommen hat.

Bild der mitgereisten Teammitglieder v.l.n.r. Felix Weiglhofer, Timm Hess, Jens Siegl, Sina Ditzel und Kyle Rinfreschi

Bild der mitgereisten Teammitglieder v.l.n.r. Felix Weiglhofer, Timm Hess, Jens Siegl, Sina Ditzel und Kyle Rinfreschi

Der RoboCup ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem Roboter aus verschiedenen Aufgabenbereichen, wie Rettung, Haushalt und Fußball, gegeneinander antreten. In jeder dieser Disziplinen gibt es viele Ligen, mit unterschiedlichen Aufgaben und Voraussetzungen. Die Arbeitsgruppe aus Frankfurt, die vorrangig aus Studenten der Informatik besteht, nimmt im Bereich Fußball, in der sogenannten „Standard Platform League“ teil. In dieser verwenden alle Teilnehmer baugleiche, menschenähnliche Roboter. Die Aufgabe der Teams besteht darin, eigene Software zu entwickeln, welche den ca. 50cm großen Robotern das Fußball spielen beibringt. “Fußball hat viele verschiedene Herausforderungen. Schon allein die 25 Gelenkwerte des Roboter 100 mal die Sekunde so zu setzen, dass er stabil läuft ist schwierig. Dazu kommt, dass er Objekte wie den Ball erkennen, eigene Entscheidungen treffen und mit seinen Teamkollegen kommunizieren muss.” erklärt Sina Ditzel warum sich das Team für diese Liga entschieden hat. Während des Spiels müssen alle Entscheidungen von den Robotern völlig autonom getroffen werden, das menschliche Team darf nach dem Anpfiff nicht mehr eingreifen. Nur Entscheidungen des Schiedsrichters, wie ein gefallenes Tor oder ein Strafstoß, werden den Roboter über WLAN mitgeteilt.
Das Team hatte einige Probleme in der Vorbereitung: Wie bei echten Menschen gab es einige Spieler, die aufgrund von Knieproblemen nicht einsatzbereit waren. Diese konnten erst kurz vor den Spielen repariert werden. Als es los ging, waren alle Roboter und auch die Software, an der das Team das letzte Jahr viel gearbeitet hatte, bereit. Im Jahr davor haben die Bembelbots in der zweiten Liga („Challenge-Shield“) gespielt, in der sie auch dieses Jahr starteten. In einer starken ersten Gruppenphase gegen Teams aus Brasilien und Rom konnten sich die Bembelbots für die Relegation in die erste Liga, den „Champions-Cup“, qualifizieren. „In der Relegation spielten wir gegen das Team aus Pennsylvania und gewannen knapp mit 1:0. “, freute sich Timm Hess. “Danach hatten wir aber – dann in der ersten Liga – die noch schwierigeren Gegner vor uns.“, fügt er hinzu. In einer Gruppe mit dem Leipziger Team, welches dieses Jahr den Weltmeistertitel gewonnen hat, und dem Team aus Zürich konnten die Bembelbots nicht viel ausrichten. Der Teamleiter der Gruppe Jens Siegl resümiert: „Der Aufstieg war für uns ein großer Erfolg! Wir beginnen jetzt mit den Vorbereitungen für das nächste Jahr, mit dem Ziel dann noch weiter zu kommen.“

 Spielszene Gruppenphase Bembelbots (grau) gegen das Team aus Rom (rot)

Spielszene Gruppenphase Bembelbots (grau) gegen das Team aus Rom (rot)

]]>
Night of Science 2017 https://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/night-of-science-2017/ Fri, 02 Jun 2017 14:02:28 +0000 http://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/?p=2300 Auch in diesem Jahr werden wir wieder auf der Night of Science am 9. Juni 2017 den FIAS Bembelcup austragen. Neben dem Vize-Deutsche Meister aus Leipzig werden auch die Nao Devils aus Dortmund vorbei schauen. Das wird spannend, die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Kommt vorbei, die Spiele finden immer zur vollen Stunde zwischen 19 und 24 Uhr im FIAS am Campus Riedberg statt. photo_2017-06-02_15-58-38

]]>
Submission to the Symposium https://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/submission-to-the-symposium/ Wed, 31 May 2017 14:08:41 +0000 http://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/?p=2303 Wir sind mächtig stolz! Timms Paper mit dem Titel “Large-scale Stochastic Scene Generation and Semantic Annotation for Deep Convolutional Neural Network Training in the RoboCup SPL” wird erfolgreich im Konferenzband zum RoboCup 2017 in Japan abgedruckt. Was für ein Erfolg! Und nen Vortrag halten darf er auch 🙂

]]>
Robocup German Open 2017 https://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/robocup-german-open-2017/ Thu, 11 May 2017 10:08:21 +0000 http://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/?p=2277 Wir sind wieder erfolgreich zurück aus Magdeburg und hatten interessante Spiele! Leider hat es nicht zum Sieg gelangt, aber wir konnten wichtige Erfahrungen für unsere Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Juli in Japan sammeln. Weiter gehts! Kaum zu Hause angekommen mussten wir auch direkt unser Team Description Paper fertig schreiben, das wir für Japan brauchen. Ihr findet das unter Publications.

Lange nichts passiert, aber hier und da haben wir ein paar Sachen angepasst und auf den neusten Stand gebracht.

]]>
Schülercampus 2013 https://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/s2013/ Mon, 15 Jul 2013 13:58:42 +0000 http://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/?p=2135 Am 8. Juli startete zum zweiten Mal der Schülercampus an der Goethe Universität Frankfurt. Hier haben SchülerInnen der Gymnasialen Oberstufe aus ganz Deutschland die Möglichkeit einen Einblick in die Arbeit an einer Universität zu nehmen. Dabei können sie auch feststellen, ob der Bereich in den sie rein schnuppern auch etwas für ein Studium wäre.

Auch das Team Bembelbots war zum zweiten Mal dabei und repräsentierte das Institut für Informatik.

Die SchülerInnen hatten eine Woche Zeit mit unseren Fußballrobotern zu arbeiten und danach ihre Ergebnisse  zu präsentieren.

Dabei ging es nicht darum mit den Robotern Fußball zu spielen, sondern die Aufgabe war den Nao durch ein Labyrinth zu navigieren. Dafür sollten lediglich die Ultraschallsensoren der Roboter genutzt werden. Die SchülerInnen mussten zuerst eine Verbindung mit dem Roboter herstellen. Die Sensorwerte auswerten und verarbeiten und den richtigen Befehl finden, damit sich der Nao auch bewegt. Dann musste sich eine Taktik überlegen werden, wie sie durch das Labyrinth gelangen wollen. Doch bevor Alles auf dem real Roboter ausprobiert werden konnte, musste das Ganze erst einmal in einem Simulator funktionieren.

Nach vier anstrengenden Tagen hat es aber jede Kleingruppe geschafft das Labyrinth mit dem Nao zu durchlaufen.

Allen SchülernInnen und Betreuern hat es sehr viel Spaß gemacht.

PosterSC2013

 

]]>
RoboCup 2013 in Eindhoven (Niederlande) https://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/rc2013/ Mon, 01 Jul 2013 12:21:34 +0000 http://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/?p=2119 Schon kurz nach der Night of Science starteten die Bembelbots Richtung Eindhoven (Niederlande) zum RoboCup 2013. Angekommen gegen Montag-Mittag (24.6.2013) gab es keine Pause für das Team, denn es musste sofort mit dem Einrichten der Trainerplätze begonnen werden. Auch die Spieler mussten versorgt werden, denn nach den Freundschaftsspielen bei der Night of Science gab es einige Ausfälle.

Der Platz im Trainerbereich war zwar nicht übermäßig aber ausreichend. Dafür waren alle Fußballspielenden Ligen in einer großen Sporthalle zusammen, was eine beeindruckende Atmosphäre bot.

Die drei Vorrundenspiele mussten mit nur vier (anstatt fünf) Robotern gespielt werden, da leider immer zwei gleichzeitig in Reparatur waren. Aufgrund einer massiven Softwareumstellung nach den GermanOpen blieben kleine aber entscheidende Dinge auf der Strecke. So gab es unter anderem große Probleme den Lauf der Roboter so einzustellen, dass er sich stabil auf dem Feld bewegen konnte.

So wurden leider alle Spiele der Vorrunde verloren. Die Spiele gegen die Northern Bites und Austrian Kangaroos gingen nach spannenden Szenen aber für uns unglücklich jeweils 0:1 aus. Das Spiel gegen die Nao Devils aus Dortmund wurde erwartungsgemäß Verloren mit 0:4.

Leider war das Glück auch in der Zwischenrunde nicht mit uns. Im laufe der regulären Spielzeit stand das Spiel gegen Cerberus 0:0. Jedoch war unser Schütze im 11-Meterschießen der festen Überzeugung auf vor seinem eigenen Tor zu stehen und weigerte sich somit dagegen auf das Tor zu schießen. Cerebus jedoch konnte zwei Treffer landen.

Trotz des ausgeblieben Spielerfolges zeigte unsere Softwareumstellung Wirkung. Die Verarbeitungsrate konnte deutlich gesteigert werden und das Zusammenspiel einzelner Komponenten konnte verbessert werden. Jedoch war die Zeit zwischen den GermanOpen und den Weltmeisterschaften zu kurz, so dass Teile nicht ausgiebig getestet oder eingestellt werden konnten. Wir werden den Weg mit der neuen Softwarestruktur weiter verfolgen und hoffen das wir die Probleme in Zukunft ausmerzen können.

]]>
Bembelbots bei der Night of Science https://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/nos2013/ Sun, 23 Jun 2013 09:57:00 +0000 http://www.jrl.cs.uni-frankfurt.de/web/?p=2105  

 

 

Am 21. Juni war es wieder so weit, Night of Science am Uni Campus Riedberg. Auch diesmal waren die Bembelbots wieder Teil des Programms.

Zu Gast in den Räumlichkeiten des FIAS hatten wir dort die Möglichkeit ein großen Spielfeld (10,4m x 7,4m) nach dem neuen Regelwerk aufzubauen. So bot sich auch genügend Platz um noch ein weiteres Team unserer Liga einzuladen, das Nao Team HTWK Leipzig. Im Verlauf des Abends konnten wir so mehrere Spiele zeigen. Trotz anfänglicher Probleme mit der Beleuchtung, war der große Hörsaal immer bist zum bersten gefüllt. Auch im Foyer des FIAS, in den die Spiele live übertragen wurden, sammelten sich viele Besucher.

Auch in den ersten Spielen gab es einige interessante Szenen zu sehen, obwohl den Robotern das mit dem sehen etwas schwer fiel. Die Kommentatoren nutzen die Gelegenheit auch um die Besucher darüber  informieren wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist und mit welchen Problemen die Roboter (und ihre Trainer) so zu kämpfen haben, neben dem Licht. Bei den letzten beiden Spielen der Nacht konnten die Probleme ausgemerzt werden und es fielen auch Tore.

Neben unseren regelmäßigen Spielen gab es diverse Vorträge des Instituts für Informatik im Gebäude des FIAS. Darunter auch einen von Dr. Holger Friedrich “Fußballtrainer an der Uni Frankfurt – Wie bringt man Robotern das Kicken bei?”.

Doch nach der Night of Science war es für die beiden Roboterfußballteams noch nicht vorbei. Der Rest des Wochenendes wurden dazu genutzt die Roboter weiter zu “trainieren” und sie auf die am Montag beginnenden Weltmeisterschaften in den Niederlanden vorzubereiten.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Frankfurt Institute for Advanced Studies bedanken, welches nicht nur seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellten sondern auch durch finanzielle Unterstützung diese Veranstaltung so ermöglicht hat. Natürlich bedanken wir uns auch beim Nao Team HTWK für den Besuch. Wir hoffen, dass wir dies im nächsten Jahr wiederholen können.

]]>